Loading...

Urlaub in Österreich

Mühlenwanderung in Ebenau

Bei der Mühlenwanderung in Ebenau kommst du an sieben restaurierten Mühlen des 16. und 17. Jahrhunderts vorbei.
Du kannst bei der beeindruckenden Waschlmühle mitten im Dorf starten, dort gibt es auch ausreichende Parkplätze. Von dort kannst du zur Pertill-Mühle wandern, diese ist nicht weit entfernt. Am besten du folgst immer der grünen Markierung "Ebenauer Mühlenwanderweg", dann kannst du keine Mühle verpassen. Während der Wanderung sind auch immer Sagen sowie die Entstehungsgeschichten der Mühlen angeführt. Lies dir diese durch, die eine oder andere bringt dich auch mal zum Schmunzeln und du erfährst spannendes aus der Vergangenheit! Nach ca. 300 m steilerem Anstieg gelangst du zum Watzmannblick, hier kannst du bei einer kleinen Rast den sagenhaften Ausblick genießen. Bänke zum Ausrasten findest du übrigens sehr viele während des gesamten Weges!
Auf dem markierten Wanderweg kannst du dann weiter zum Naturbad Plötz gehen, wo du zu einer kleinen Brücke kommst. Hier kannst du den Neumannbach überqueren. Kurz danach wirst du deinen Augen nicht trauen können, du wirst nämlich an zu dem vom denkmalgeschützten Staubecken des Naturbad Plötz kommen und dort befindet sich ein traumhaft schöner und idyllischer Wasserfall. Hier kannst du Jodeln, Musizieren oder in den Wald hineinrufen, ein sagenhaftes Echo wird dir entgegen kommen. Oder du genießt einfach den Klang und die wunderbaren Farben des Wasserfalls. Ein echter Geheimtipp. Da dieser Weg nicht sehr bekannt ist, kannst du hier auch deine Ruhe genießen und die Wanderung nützen, um mal abzuschalten!
Aber die Wanderung ist es noch lange nicht zu Ende, es gibt noch fünf weitere Mühlen, die du unbedingt besuchen musst. Allein schon der Wanderweg ist eine richtige Natureinzigartigkeit. An folgenden Mühlen führt der Weg weiter:
Schroffenau-Mühle, Eder-Mühle, Pertiller-Mühle, Schindlau-Mühle, Hofbauer-Mühle. Alle geben die frühe bäuerliche Kultur wieder. Somit kannst du bei dieser Wanderung auch viel geschichtliches Lernen. Beim Rückweg kannst du über den Steg zurück ins Zentrum zur alten Mühle gelangen.
Für den Ausflug solltest du etwa 2,5 - 3 Stunden einplanen. (Dann hast du wirklich alle Mühlen gesehen) Du kannst diesen aber auch individuell verkürzen und ein paar Mühlen auslassen. ;-)
Die Streckendistanz beträgt ca. 6 km für den Rundwanderweg. Die Steigung beträgt ca. 130 hm und ist somit eine gemütliche Wanderung.
Der Weg führt teilweise an sehr sonnigen aber auch schattigen Plätzen vorbei. Somit ist er auch an sehr heißen Sommertagen eine gute Möglichkeit sich abzukühlen, vor allem unter dem Wasserfall. Falls du ein Alpenhorn zuhause hast, würde ich ein Stück unter dem Wasserfall spielen, die Musikalische Akustik an diesem Ort ist atemberaubend und einmalig!!! Hast du kein Horn, dann ist das aber auch kein Problem! Denn einmal jährlich werden die Mühlen in Ebenau gefeiert, dann spielen auch die Alpenhornmusiker unter dem Wasserfall auf und somit hast auch du die Möglichkeit bei diesem für mich einmaligen Erlebnis dabei zu sein. Viel Spaß! :-)